Pflege des Chinese Crested mit Plush Puppy
Der Chinese Crested ist zwar ein relativer Neuling auf dem Gebiet der Ausstellungen, aber dennoch eine seit Jahrhunderten bekannte Rasse, die mit den chinesischen Seefahrern in die entlegensten Winkel der Erde reiste und unter verschiedenen Namen bereits im 15. Diese kleine Hunderasse, die bei den alten Seefahrern sehr beliebt war, war ein großartiger Begleiter und kümmerte sich um die Ratten- und Ungezieferpopulation auf den Schiffen, was besonders in Zeiten der Pest ein großer Segen war.
Der Chinese Crested, der 1991 vom AKC und 1994 vom Kennel Club in London zugelassen wurde, ist in zwei Varietäten vertreten, dem „Hairless“ und dem „Powder Puff“, wobei beide in einem Wurf möglich sind. Die Hairless-Variante hat nur Haare am Kopf, an der Rute und an den Füßen, während die Powder Puff-Variante vollständig mit Haaren bedeckt ist, die weich und seidig sein müssen.
Diese verspielte und unterhaltsame Rasse ist eine Freude zu besitzen und auszustellen, allerdings werde ich häufig von Ausstellern belagert, die sich über die Pflege der Powder Puff aufregen. Nachdem sie einen Hairless besessen haben, werden sie dann mit einem Powder Puff konfrontiert und sind unsicher, was sie tun sollen. In den beiden wichtigsten Standards, d. h. AKC und Kennel Club, heißt es: ein weicher Schleier, fließendes, langes Deckhaar über einer kurzen, seidigen Unterwolle, und gerade. Strafen gibt es für übermäßig schweres, krauses oder gelocktes Fell. Das Bild, das man für die ideale Silhouette aufrechterhalten muss, ist also nicht zu groß, nicht zu übertrieben und fließend, ohne übertriebene Pflege, aber mit einem gepflegten Erscheinungsbild.
Wählen Sie für den Powder Puff, wie für alle Farben, das Shampoo, das am besten für Ihren aktuellen Bedarf geeignet ist: Plush Puppy Whitening Shampoo für ein Fell, das gestrafft und unerwünschte warme Töne gemildert werden müssen, Plush Puppy All Purpose Shampoo mit Henna-Extrakt für Glanz, ohne die Textur zu verändern, oder Plush Puppy Natural Conditioning Shampoo mit Nachtkerze, um ein vielleicht zu schweres oder trockenes Fell zu glätten und weicher zu machen. Verdünnen Sie jedes dieser Produkte mit ca. 5 Teilen Wasser auf einen Teil Shampoo, damit es sich leichter und gleichmäßiger im Fell verteilt. Ich lege großen Wert auf ein gleichmäßiges Ergebnis und messe stets die Verdünnungsrate, um das Verfahren jedes Mal genau wiederholen zu können. Der zusätzliche Vorteil ist, dass man die Menge des aufgetragenen Shampoos minimiert und damit die statische Aufladung des Fells verringert. Bei der Wahl des Shampoos sollten Sie die gleichen Kriterien anwenden wie bei den Haarlosen – es sind nur weniger Haare vorhanden, aber die Auswahlmöglichkeiten sind die gleichen.
Für die abschließende Spülung ist wiederum eine gleichmäßige Verteilung erwünscht, und ich empfehle gerne eine Mischung, die Sie einwirken lassen und nicht ausspülen. Das geht nicht nur schnell, sondern lässt sich auch jede Woche wiederholen und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung. Es macht keinen Sinn, die Produkte nur auf einen Teil des Fells aufzutragen, wenn Sie sie im gesamten Fell benötigen. Mischen Sie für jeden Powder Puff Crestie einen Liter Wasser mit 1 Esslöffel (d.h. 2 Teelöffel) Plush Puppy Silk Protein Conditioner, 1 Teelöffel Plush Puppy Swishy Coat und bei schwerem, voluminösem Fell zusätzlich 1 Teelöffel Plush Puppy Blow Dry Cream. Die Pflegespülung trägt dazu bei, das Fell in einem wünschenswerten pH-Wert zu halten, indem sie die äußere Schuppenschicht schließt und hilft, die Feuchtigkeit zu bewahren, das Swishy reduziert statische Aufladung, hilft beim Glätten und verleiht Glanz, und die Blow Dry Cream glättet und macht das Fell weich. Jedes dieser Produkte tut ein wenig von dem, was das andere tut, aber jedes von ihnen hat übergeordnete Hauptergebnisse, weshalb mindestens die ersten beiden und das dritte bei besonders schwerem oder unordentlichem Haar verwendet werden sollten. Tragen Sie das Mittel mit einem großen Schwamm auf und sättigen Sie das Fell, um sicherzustellen, dass es das gesamte Fell durchdringt. Nicht ausspülen. Sie können dieses Rezept mit etwas mehr oder weniger von jedem Produkt anpassen, aber dies ist eine gute allgemeine Empfehlung. Für einen baumwollartigen oder welpenhaften Fellwechsel fügen Sie etwas mehr Plush Puppy Blow Dry Cream hinzu.
Drücken Sie den Überschuss mit der Hand aus dem Fell und föhnen Sie es dann mit einem warmen, nicht heißen Fön. Schneiden Sie die oberen Lagen des Fells nach oben und trocknen Sie das Fell von der Wurzel bis zu den Enden, um den Fliegeeffekt zu minimieren. Gehen Sie sanft mit einer gepolsterten Pin Brush (Plush Puppy Pin Brush) vor, um das Haar in seinem empfindlichen, nassen Zustand nicht zu überdehnen. Wechseln Sie zur Plush Puppy Porcupine Brush, sobald das Fell zu etwa 3/4 trocken ist, da diese Bürste das Haar glättet. Die Plush Puppy Pin Brush ist zum leichten Bürsten und nicht zum Dehnen gedacht, während die Porcupine mit ihrer halb mit Borsten und halb mit Nylon gepolsterten Struktur für mehr Spannung und damit für ein besseres Finish sorgt. Verwenden Sie jedoch keine Bürste mit Borsten oder dichten Borsten auf nassem Fell, da Sie es dann überdehnen können. Wenn Sie warten, bis das Fell zu 3/4 trocken ist, können Sie die richtige Bürste zum Glätten und Glätten verwenden. Versuchen Sie nicht, das Haar durch Bürsten und Schnipsen zu trocknen, da dies zu statischer Aufladung führt und nicht die beste Wirkung erzielt. Verwenden Sie die Bürste langsam und tragen Sie sie in der Nähe des Haaransatzes auf den oberen Teil des Abschnitts auf, schieben Sie sie etwa einen Zentimeter weiter, halten Sie sie fest und trocknen Sie sie mit dem warmen Föhn, um den Haaransatz so weit wie möglich zu glätten. Wechseln Sie nun die Bürste zur Unterseite des Abschnitts und streichen Sie während des Trocknens darüber, und halten Sie die Bürste fest, sobald Sie die Enden erreichen. Auf diese Weise werden die Haarspitzen leicht nach unten gebogen und nicht nach oben geschnippt, wie es bei der üblichen Trocknungsmethode mit Bürste und Schnippe der Fall ist, die viele Menschen fälschlicherweise anwenden. Das gewünschte Ergebnis ist, dass das Fell drapiert, gerade und flach bleibt.
Für die allgemeine Pflege können Sie alle Shampoos bis zu einem Verhältnis von 10:1 verdünnen, aber 5:1 ist für die Show am besten, und ich würde die Spülmischung auch dann verwenden, wenn ich nicht ausstelle, um das Fell immer in einem tadellosen Zustand zu halten. Ich schlage vor, P P. Revivacoat für die tägliche Feuchtigkeit während der Woche zu verwenden, entweder durch direktes Auftragen mit den Händen oder indem man eine Golfballmenge mit einer Tasse Wasser mischt und auf das Fell sprüht. Dies ist eine gute Mischung zum Einwickeln für diejenigen, die die ganze Strecke gehen möchten, und ist ein idealer Leave-in-Feuchtigkeitsspender, um die Hydratation im Fell aufrechtzuerhalten. Feuchtigkeit ist gleichbedeutend mit Elastizität, und eine gute Elastizität sorgt für eine gute Länge und Langlebigkeit des Fells.
Bei haarlosen Hunden tragen Sie Plush Puppy Revivacoat direkt auf die Haut auf, um die Geschmeidigkeit und die gute Struktur der Haut zu erhalten. Sie können oft eine pickelige Haut bekommen, die regelmäßig mit einem Hautpeeling auf Zuckerbasis, wie man es für menschliche Haut verwendet, entfernt werden muss. Es gibt einige qualitativ hochwertige Peelings, die sanft sind und eine gute Arbeit leisten. Anschließend sollten Sie täglich eine gute Feuchtigkeitscreme wie Revivacoat auftragen. Denken Sie daran, dass diese Tiere einzigartig sind und tatsächlich schwitzen können.
Verwenden Sie zum Bürsten das Plush Puppy OMG Grooming Spray – ein unglaublich leistungsfähiges Produkt zum Entwirren, Entfilzen oder einfach nur zum allgemeinen Bürsten. Verdünnen Sie es je nach Bedarf, aber in den meisten Fällen verdünnen Sie das Konzentrat im Verhältnis 40:1, d. h. 40 Teile Wasser auf einen Teil OMG. Wenn Sie das OMG „Ready To Use“ verwenden, verdünnen Sie es mit ebensoviel Wasser wie OMG. Für eine stärkere Wirkung verdünnen Sie Ready To Use mit 50% Wasser oder das Konzentrat im Verhältnis 30:1. Sie können nicht ohne dieses Produkt leben! Es ist wirklich erstaunlich.
Einige andere hilfreiche Hinweise –
Wenn Ihr Hairless unter Hautproblemen leidet, verwenden Sie Plush Puppy Sensitive Skin Shampoo, anfangs im Verhältnis 3:1 verdünnt, bis sich die Haut verbessert hat, und dann schrittweise bis zu 10:1 verdünnt zur Pflege.
Ein gutes Extra für die Powder Puff’s oder sogar die Möbel der Hairless ist Plush Puppy Seabreeze Oil, das 1 Teelöffel auf eine Tasse Wasser verdünnt und während der Woche in einem Wasserspray aufgetragen wird (vor Gebrauch gut schütteln). Dies hilft, die Längen des Fells zu erhalten, wenn Sie es nicht einwickeln, was die meisten nicht tun. Es verhindert Verfilzungen, hilft beim Fellwechsel usw. und sorgt dafür, dass das Fell eine gute Länge erhält. Denken Sie daran, ein gutes Fell beginnt lange vor der Ausstellung!
Halten Sie Plush Puppy Powder Puff Regular für die schnelle Trockenreinigung auf Ausstellungen oder langen Wochenendausstellungen bereit. Dieses rein natürliche Produkt ist ein wahres Wunderwerk, wenn es darum geht, das Fell sofort zu reinigen, ohne es nass zu machen – schließlich haben Sie sich die Zeit genommen, es zu föhnen und zu glätten, also wollen Sie es nicht nass machen und noch einmal von vorne trocknen! Geben Sie einfach den Powder Puff auf die verschmutzte Stelle und bürsten Sie sie aus oder blasen Sie sie mit einem schnellen Föhnstoß aus. Sofort sauber und auch noch desodoriert.
Jetzt müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass das Fell ordentlich aussieht, also dürfen Sie es ruhig etwas kürzen. Tun Sie das mit Bedacht.
Am Tag der Ausstellung können Sie den OMG zum Bürsten verwenden und dann Plush Puppy Protein Coat Balm, eine nicht fettende Anti-Statik-Lotion, kurz vor dem Ring auf das Fell auftragen. Sie können diese Lotion im Laufe des Tages mehrmals auftragen, ohne Angst zu haben, es zu übertreiben. Es verhindert einfach, dass das Fell im Ring wegfliegt.
Ich gehe die ganze Routine durch und trage Plush Puppy Odour Muncher für den frischen Duft und die desodorierende Wirkung auf. Ich bin der Meinung, dass Richter alle Aspekte eines Hundes wahrnehmen, und ein angenehm riechender Hund ist ein schöner Anblick.
Ihr Crestie ist ein königlicher, intensiver und doch verspielter kleiner Hund. Er ist sicherlich unterhaltsam und agil. Sein guter Trab ist ein Miniatur-Arbeitshund-Gang ohne Hackney und niemals gestelzt. Er bewegt sich mit guter Reichweite und Schwung und ist in jedem Ausstellungsring ein formidabler Gegner. Immer mehr Cresties finden ihren Weg auf den roten Teppich, denn immer mehr Menschen beherrschen die Feinheiten der Pflege und der Präsentation.
Lassen Sie sich nicht beirren und lassen Sie sich nicht verwirren. Es ist alles erlernbar! Ich bin fasziniert von dieser Rasse und halte immer ein wachsames Auge auf sie, wenn sie vorgestellt werden. Wahrhaft magisch.
CHERYL LECOURT
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator