Akita

Die Pflege des Akita mit  Plush Puppy

Der Akita, der in seinem Heimatland Japan als Nationaldenkmal anerkannt ist, entwickelte sich im 17. Jahrhundert als vielseitiger Jagdhund im nördlichen Teil des Landes zu seinem heutigen Aussehen. Er wurde eingesetzt, um Bären, Hirsche usw. zu jagen und in Schach zu halten, während der Jäger die Beute mit Speer oder Pfeil erlegte.

Nichtsdestotrotz ist der Akita auch ein wunderbarer Familienhund, treu und beschützend, und ihm wird eine spirituelle Bedeutung für Gesundheit und Glück zugeschrieben. Japaner schenken Akitas kleine Statuen zur Geburt eines Kindes oder zur schnellen Genesung von einer Krankheit.

Da der Akita für seine Fähigkeit bekannt ist, im tiefen Schnee zu arbeiten, muss sein Fell kälte- und wetterbeständig sein. In seiner Biografie wird erwähnt, dass er ein weiches Maul hat, um Wasservögel apportieren zu können, also muss sein Fell auch eine gewisse Wasserfestigkeit aufweisen. Er hat das typische arktische/schneebedeckte Fell, ein doppeltes Fell mit dicker Unterwolle und glattem, hartem Deckhaar.

Seine Erscheinung ist von Stärke und Substanz mit schweren Knochen, so dass seine Präsentation im Ausstellungsring all diese Anforderungen verkörpern und verstärken sollte, was seine Fähigkeit, gut in seiner heimischen Umgebung zu arbeiten, veranschaulicht. Seine Silhouette zeigt einen etwas längeren Körper mit einem starken, stumpfen Dreieckskopf und einer vollen, hoch angesetzten Rute, die über den Rücken getragen wird, um in einer Harmonie mit seinem breiten Kopf zu sein.

Der Akita IA ist ein äußerst glamouröser Hund! Er ist ein äußerst angenehmer Hund für seine Größe und seine Fähigkeiten. Seine große Auswahl an Farben und Farbkombinationen ist äußerst attraktiv und bietet die Möglichkeit, dieses Fell in bester Gesundheit und Kondition zu präsentieren.

Beginnen Sie Ihre Ausstellungspflege mit dem Plush Puppy Body Building Shampoo, um dem Fell maximalen Auftrieb zu verleihen, oder auch ohne Fell, um die Stärke und Substanz seiner Silhouette zu verbessern. Für mehr Glanz verwenden Sie das Plush Puppy All Purpose Shampoo oder kombinieren Sie das Body Building Shampoo und das All Purpose Shampoo, um beide Ergebnisse zu erzielen. Verwenden Sie Plush Puppy Whitening Shampoo, um die weißen Stellen zu stärken und unerwünschte warme oder gelbe Reflexe zu minimieren. Verdünnen Sie alle Shampoos mit mindestens 5 Teilen Wasser auf einen Teil Shampoo (5:1), zur Pflege sogar bis zu 10:1. Ich empfehle das All Purpose Shampoo für die Oberlinie und das Body Building Shampoo für den Hauptteil des Fells sowie eine Mischung von 1/2 und 1/2 aus Body Building Shampoo und Whitening Shampoo für die Beine.

Arktische Felle sehen am besten aus, wenn sie nicht mit Conditioner gefettet oder aufgeweicht sind. Wenn ein Fell “etwas vom Körper abstehen” soll, ist es das Letzte, was man will, es zu glätten oder die Textur zu verändern, denn das arktische Fell sollte etwas wasserabweisend sein. Da wir während der Ausstellungssaison gerne jede Woche baden und föhnen, muss das Fell jede Woche rehydriert werden. Verwenden Sie Plush Puppy Seabreeze Oil in einer Verdünnung von 1 Esslöffel auf 4 Liter Wasser, damit es sich leichter und gleichmäßiger in diesem dichten Fell verteilt. Nicht ausspülen/einwirken lassen. Bei dieser Verdünnung erhalten Sie kein fettiges Fell, sondern ein gut mit Feuchtigkeit versorgtes Fell mit gesunder Kraft im Haar. Es ist wirklich etwas ganz Besonderes, und die Ergebnisse treten sofort ein, obwohl der Unterschied bei fortgesetzter Anwendung hervorragend ist. Ihr Fell wird fabelhaft sein.

An Stellen, die Sie besonders pflegen möchten, wie z. B. die Oberlinie oder wenn das Fell zum Abwerfen bereit ist und etwas klumpig aussieht, geben Sie 1 Esslöffel Plush Puppy Blow Dry Cream in die verbleibende Seabreeze Oil/Wasser-Mischung und tragen Sie sie auf die betreffende Stelle auf, lassen Sie sie einwirken und spülen Sie sie nicht aus. An Stellen, die zusätzliche Fülle benötigen, z. B. an einem Fell, das nach dem Fellwechsel nicht vollständig erneuert wurde, fügen Sie 1 Esslöffel Plush Puppy Volumising Cream zu der vollständigen Mischung aus Seabreeze Oil und Wasser hinzu (vor der normalen Anwendung) und lassen Sie die Creme einwirken, ohne sie auszuspülen. Die Blow Dry Cream verleiht dem Haar sofort mehr Geschmeidigkeit, ohne es zu verfilzen, und die Volumising Cream sorgt dafür, dass 3 Haare wie 3.000 aussehen, ohne zu kleben!!! Natürlich lässt die Volumising Cream das Haar nicht wachsen, aber sie ist manchmal der Unterschied zwischen zu Hause bleiben und zu einer Show gehen. Dies ist Ihre grundlegende Show-Routine, die Sie jede Woche für die Show durchführen sollten.

Wenn die Beine fleckig sind, verwenden Sie das Plush Puppy Deep Cleansing Shampoo, bevor Sie das Whitening Shampoo verwenden, um das Fell zu glätten. Das gibt dem Fell ein frisches, sauberes Aussehen zurück, denn diese Hunde sind ziemlich aktiv und liegen nicht gerne im Haus herum. Sie können Plush Puppy Coat Rescue auch als “Zwischenbehandlung” verwenden, wenn das Fell ein bisschen mehr braucht. Verdünnen Sie das Coat Rescue in einem großen Messbecher oder einem leeren Eisbehälter (ca. 2 Tassen Wasser auf 1/4 Tasse Coat Rescue) und tragen Sie es mit einem Schwamm auf die ausgetrocknete Stelle auf. Lassen Sie es mindestens 5 Minuten einwirken, vorzugsweise aber so lange wie möglich – wir neigen dazu, es stundenlang einwirken zu lassen, während wir uns um andere Hunde kümmern – und spülen Sie es dann ab. Das hilft, dem Haar die verlorene Struktur wiederzugeben.

Für die tägliche Show-Routine folgen Sie der Shampoo-Prozedur wie oben beschrieben, wobei Sie das Shampoo auswählen, das Sie für die verschiedenen Bereiche des Fells benötigen, um die Silhouette maximal zu verbessern, und verwenden Sie das Seabreeze-Öl mit Zusätzen wie der Volumising Cream, falls erforderlich, wie ebenfalls oben beschrieben. Dann föhnen Sie das Fell. Verwenden Sie einen kühlen Turbotrockner und beginnen Sie im hinteren/unteren Bereich und arbeiten Sie sich Abschnitt für Abschnitt zum Kopf hin vor, wobei Sie die Düse des Trockners nahe genug am Fell ansetzen, um das Haar zu scheiteln, so dass Sie die Haut auf der ganzen Länge kontrollieren können, und das Fell für maximalen Auftrieb leicht nach vorne gegen den natürlichen Wuchs drücken. Achten Sie darauf, dass Sie zu 100 % trocknen. Bei dichtem Fell ist es der sicherste Weg, “heiße Stellen” zu fördern, wenn Sie die Feuchtigkeit nahe an der Haut lassen. Richtiges Trocknen kostet zwar Zeit, aber das Ergebnis ist es wert, vor allem, wenn es auf jedes einzelne Haar ankommt, z. B. bei einem Fell, das nach dem Abwurf nicht vollständig nachgewachsen ist. Trocknen Sie die Beine mit den Haaren nach oben, um ein maximales Volumen an den Beinen zu erzielen. Trocknen Sie die Vorderseite ebenfalls nach oben, um einen “großen” Look zu erzielen.

So, jetzt haben Sie die richtige Textur, die verschiedenen Bereiche des Hundes sind gestrafft oder angehoben und die Gesamtsilhouette hat viel Substanz. Für die endgültige Präsentation am Tag der Ausstellung verwenden Sie Plush Puppy Puffy Dog, eine stark haftende, aber völlig wasserlösliche Mousse an den Beinen für zusätzlichen Schwung. Besprühen Sie das Fell mit Plush Puppy OMG, entweder mit der gebrauchsfertigen Version oder mit dem Konzentrat, das im Verhältnis 25:1 verdünnt ist (d. h. 25 Teile Wasser auf einen Teil OMG). Dies ist ein großartiges Pflegespray, das nicht klebrig ist und schnell durch das Fell zieht. (Es kann auch im Verhältnis 15:1 verdünnt werden, wenn Sie es zu Hause verwenden wollen, wenn das Fell schuppig oder klumpig ist). Wenn Sie dem Fell am Tag der Ausstellung zusätzlichen Auftrieb geben wollen, mischen Sie 1 Esslöffel

Volumising Cream mit 1 Tasse (250 ml) Wasser) und verwenden Sie dies als Pflegespray. Föhnen Sie nun die Beine und den Körper für ein schnelles Finish trocken. Das Fell sollte nicht zu nass gesprüht werden – dies ist nur für ein schnelles, glamouröses Finish. Die harte Arbeit des Föhnens sollte zu Hause direkt nach dem Baden usw. erledigt werden.

Verwenden Sie Plush Puppy Coverup Cream, ein weißes Make-up für Hunde, und tupfen Sie eine kleine Menge auf einen kaum angefeuchteten Schwamm, um die Beine und alle anderen Bereiche, die abgedeckt werden müssen, zu schminken. Tragen Sie die Creme in dünnen Schichten auf, anstatt sie in einem Zug aufzutragen. Zum Abschluss und zum Trocknen tragen Sie leicht P.P. Fairy Frost auf, ein weißes Pulver mit starker Struktur, das anstelle von Kreide verwendet wird. Dieses Präparat enthält kein Talkum oder Kreide und ist völlig natürlich. Ein leichtes Besprühen des Kopfes und der Oberlinie mit Plush Puppy Shine & Comb für einen schönen Glanz und ein Sprühstoß Plush Puppy Odour Muncher zur Desodorierung und für einen schwachen Duft ist alles, was etwa 5 Minuten vor dem Aufstehen erforderlich ist.

Halten Sie den Plush Puppy Powder Puff Regular bereit, ein natürliches Trockenreinigungspulver für Pannen in letzter Minute – einfach auftragen und bürsten oder abföhnen, um die längeren Fellpartien sofort zu reinigen und zu desodorieren. Für die Füße können Sie Plush Puppy Wonder Wash verwenden, ein nasses Sofortshampoo, das nicht ausgespült werden muss. Aufsprühen, aufschäumen und abtrocknen. Ich benutze es auch, um die Beine nach der Ausstellung von Creme und Puder zu befreien, damit sie sauber und bereit für die Ausstellung am nächsten Tag sind.

Ihr Akita ist ein wunderschönes Tier! Mit seinem zügigen und kraftvollen Gang durch den Ring und seiner souveränen Präsenz bildet er eine würdige, aber aufmerksame Silhouette in jeder Ausstellung. Seine angeborene Gutmütigkeit gegenüber seinen Besitzern und den Menschen im Allgemeinen macht ihn zu einer attraktiven Rasse, die man besitzen und ausstellen kann. Es gibt keinen Grund, warum er nicht auch als starker Arbeitshund eine schöne und glamouröse Rasse sein kann. Die Antwort darauf liegt in Ihren Händen.

– Cheryl Le Court

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator